Aktuelles aus IDA-NRW

Auf dieser Seite können Sie alle aktuellen Entwicklungen, Veröffentlichungen und Neuerscheinungen aus IDA-NRW und unseren jeweiligen Fachbereichen einsehen.

Image-819

NRW-Ministerin Josefine Paul besucht IDA-NRW zum Start des Projekts „Antisemitismuskritik und Rassismuskritik zusammendenken“

PRESSEMITTEILUNG NRW-Ministerin Josefine Paul besucht IDA-NRW zum Start des Projekts „Antisemitismuskritik und Rassismuskritik zusammendenken“ Düsse…
Humor und Rassismuskritik am Arbeitsplatz

Fachbereich Re_Struct veröffentlicht vierteilige Posterreihe zur Rassismuskritik in Institutionen

Die vierteilige Posterreihe wurde entwickelt um Umgangsmöglichkeiten im praktischen (Arbeits)Alltag zu Rassismus(kritik) in Organisationen anzuregen.…
Image-752

VERSCHOBEN - Tag 2 von "(em)power (e)motion 2023" jetzt am 28.10.2023!

Der zweite Tag der empowerment-orientierten Veranstaltungsreihe "(em)power (e)motion 2023 - Dein Festival für Bildung und Begegnung im Kontext Flucht,…
Das Bild hat die Überschrift "save the dates! Köln 2023: (em)power (e)motion". Es zeigt die Termine: Samstag 17.06., Sonntag, 02.09. und Sonntag 29.10.

(em)power (e)motion 2023 - Dein Festival für Bildung und Begegnung im Kontext Flucht, Migration und Postmigration

Die Kooperationsveranstaltung der Projekte Q_munity (Fachstelle Queeres Netzwerk NRW) und projekt.kollektiv (IDA-NRW) findet in diesem Jahr als…
Cover des Kartensets "Da war doch was"

Fachbereich Re_Struct des IDA-NRW veröffentlicht Kartenset „Da war doch was!“

68 Trainingskarten zum Umgang mit rassistischer, antisemitischer und extrem rechter Gewalt
Cover_Fachbuch_2023

Fachbereich Re_Struct veröffentlicht rassismuskritische schulische und außerschulische Bildungsmaterialien zum Solinger Brandanschlag

Der Brandanschlag am 29. Mai 1993 jährt sich nun zum 30. Mal, bei den die Schwestern Saime und Hülya Genç, Hatice Genç und Gürsün İnce sowie deren…
save the date: Beyond the basics 17.08.2023

Fachtag zu Erfahrungen, Vernetzung & Strategien - Beyond the basics

Impulse und Austausch im Kontext von institutionellem Rassismus 17. August 2023 Für Fachkräfte, Engagierte, bis hin zu Leitungspersonen, die sich…
Save the-date: 30 Jahre nach Solingen 06.06.2023

Fachtagung: 30 Jahre (nach) Solingen - Wo stehen wir heute?

Eine rassismuskritische Perspektive auf Ansätze und Konzepte der (Jugend)Bildungsarbeit Save the Date: 06. Juni 2023, 9:30 - 17:00 Uhr DGB Haus…
Logo (em)power (e)motion festival

(em)power (e)motion 2.0!? - Dein Festival für Bildung und Begegnung im Kontext Flucht, Migration und Postmigration

– diese große Kooperationsveranstaltung stand für uns im Mittelpunkt des Projektjahres 2022. Und noch immer blicken wir zufrieden und freudig darauf…
projekt.kollektiv Willkommen im Team

Liebe Kolleg:innen, Interessierte und Freund:innen des projekt.kollektiv, wir freuen uns sehr, Burak Şengüler im Team zu begrüßen!

Burak hat zum 01.02. seine Stelle im projekt.kollektiv angetreten und vervollständigt somit unser wieder dreiköpfiges Team. Wir freuen uns auf die…