Erstmalige Tandem-Professur zu Rassismuskritik & Empowerment: Saloua Mohammed Oulad M’Hand an der DHBW

Aktuelles Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG

Erstmalige Tandem-Professur zu Rassismuskritik & Empowerment:
Saloua Mohammed Oulad M’Hand an der DHBW 

Düsseldorf, den 05. Februar 2026

Mit der Tandem-Professur von Saloua Mohammed Oulad M’Hand an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) wird erstmals eine Professurqualifizierung mit explizitem Schwerpunkt auf Rassismuskritik und Empowerment umgesetzt. Das Vorhaben wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert und in enger Kooperation mit dem Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW) als zentralem Praxispartner realisiert.

Saloua Mohammed Oulad M’Hand ist Referentin für Rassismuskritik und Rechtsextremismusprävention bei IDA-NRW sowie Mitarbeiterin im Projekt “zusammen_denken: Antisemitismuskritik und Rassismuskritik zusammendenken”. Parallel dazu promoviert sie an der Universität zu Köln zu Ungleichwertigkeitsideologien und struktureller Diskriminierung im Kontext der Sozialen Arbeit.

Die Tandem-Professur ermöglicht ihr den Abschluss der Promotion sowie den systematischen Erwerb von Lehrerfahrung. Zugleich stärkt sie den Theorie-Praxis-Transfer, indem Erfahrungen aus der antirassistischen Fachpraxis von IDA-NRW kontinuierlich in Forschung und Lehre an der DHBW einfließen.

“Diese Tandem-Professur ist ein Meilenstein”, erklärt Karima Benbrahim, Leiterin von IDA-NRW. “Erstmals wird Rassismuskritik und Empowerment als eigenständiger, wissenschaftlich fundierter Schwerpunkt in der Professurqualifizierung verankert. Damit wird deutlich, wie zentral diskriminierungskritische Perspektiven für eine zukunftsfähige Hochschullehre sind.”

IDA-NRW sieht in der Tandem-Professur ein beispielgebendes Modell für die strukturelle Verankerung von Rassismuskritik, Empowerment und gesellschaftlicher Verantwortung im Hochschulbereich. IDA-NRW gratuliert Saloua Mohammed Oulad M’Hand herzlich zu diesem wichtigen Schritt.