Fachbereich Re_Struct veröffentlicht rassismuskritische schulische und außerschulische Bildungsmaterialien zum Solinger Brandanschlag

Aktuelles Re_Struct Reader & Bücher

Der Brandanschlag am 29. Mai 1993 jährt sich nun zum 30. Mal, bei den die Schwestern Saime und Hülya Genç, Hatice Genç und Gürsün İnce sowie deren Cousine Gülüstan Öztürk ums Leben gekommen sind. Der Brandanschlag in Solingen steht gegenwärtig stellvertretend für zahlreiche Anschläge und Pogrome.

Nach der Veröffentlichung der rassismuskritischen Bildungsmaterialien im Mai 2022 auf der Webseite www.da-war-doch-was.de, war die Nachfrage einer Print-Version enorm groß. Re_Struct (IDA-NRW) hat diese Leerstelle gefüllt und die Bildungsmaterialien als Fachbuch beim Beltz Verlag veröffentlicht.

Das Hintergrundwissen in diesem Band (237 Seiten) „Da war doch was! – Der Brandanschlag in Solingen 1993. Hintergrundwissen und rassismuskritische Begleitmaterialien für die pädagogische Praxis“ bietet Fachkräften und Multiplikator*innen didaktisches Begleitmaterial zum Thema Rassismus(kritik) mit Fakten, Folgen, Ursachen etc. zum Brandanschlag; die praktischen Materialien verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18+ Jahren an den Brandanschlag zu erinnern und sie so über rechte Gewalt und Rassismus zu sensibilisieren, aufzuklären und ihr Wissen darüber zu erweitern. Das Material kann in der Kinder- und Jugendarbeit z. B. auch in Schulen eingesetzt werden.

Das Fachbuch kann unter Publikationen > Bestellung für 30,00 Euro das Exemplar bestellt werden.